Das bin ich
Geschichte !  Kontakt
Weihnachtsmann-Seite
  
 


Wer bin ich ?

1946 bei Cottbus geboren, Schule von 1952 -1962, dann Lehrerstudium 1962-1966 in Bautzen, von 1969 bis 1990 Armeedienst, 1992 bis 1997 Erzieher in verschiedenen Jugendeinrichtungen in Berlin-Pankow, 1997 -2003 Stippvisite in Mecklenburg-Vorpommern (Nahe Schwerin), seit November 2003 nördlich Berlins zu Hause. Verheiratet seit 1971, zwei erwachsene Kinder.  Mit meiner Frau zusammen als Tagespflegemama und -papa tätig.

Wie wurde ich Clown ?

Angefangen hat es in der Dorfjugendzeit. Zum Maskenball ging ich als Clown und es machte Spaß, andere zum Lachen zu bringen. Im Fernsehen faszinierten mich die Clowns Grog und Popow, Clown Ferdinand aber auch Karl Valentin, Heinz Erhard, Rolf Herricht. In fast jedem Zirkus mußte ich mal gewesen sein.

Namenlos 1973Bei Familienfeiern konnte ich es nicht lassen, den Clown zu spielen.

1992 hieß es als Erzieher in einer Kinder- und Jugend- Freizeitstätte in Berlin-Pankow einen Kinderfasching stimmungsvoll zu veranstalten. Na, ihr wißt schon... natürlich als Clown. Und dann gab es kein Halten mehr. Aus Lothar wurde Lollo, Ideen wurden geboren, probiert, verändert, verworfen... bis 1995 ein Programm stand: "Clownerie mit Krach für Kinder und mit Kindern". Auch das wurde immer mehr ausgebaut, verändert usw.

Kinderfasching 1973 in Berlin- BuchBilder sagen mehr als Worte, also schaut sie euch an

Warum so schüchtern, lieber Clown ? Ach, du bist noch nicht ganz zufrieden mit deinem Gesicht. Das wird noch, sicher ! (Das sagt die "Chefin" Katrin.)

Rakatak - Trommelfest im Bürgerpark von Berlin- Pankow im Juni 1994. Katrin diesmal auch als Clown. Super !

... und damit es alle wissen : Ihr seid für mich die Größten. Nicht für euch will ich da sein, sondern mit euch das machen, was Kinder am liebsten tun: Quatsch und Krach machen und einfach lustig sein !

Lollo in Aktion - Sommer 1995 in Berlin Pankow

SPOK - Sport- und Kulturzentrum in Berlin- Niederschönhausen. Manchmal gehört ein wenig Mut dazu, sich mit einem Clown fotografieren zu lassen. Sommer 2000

Mein Programm beinhaltet 2 Schwerpunkte: "Lollo´s Top(f) Musike" und "Zauberhafter Spielspass"

Lollo haut auf die PaukeEndlich kann ich mal auf die Pauke hauen. Natürlich gemeinsam mit den Kindern in meinem "TOP(F)- Orchester". Echt lustige Instrumente werden da verwendet.

Lollo will balancierenAllerlei Zaubertricks gelingen Lollo mit Hilfe der Kinder in seinem Zauberhaften Spielspass ...  oder auch nicht. Aber richtig gut balancieren kann er...  meistens. Und er kann Wasser in Papier verwandeln.


Wenn das kein Nachwuchs wird .... 
(Fest an der Panke in Berlin - Pankow 2012)








P.S.  Neuere Bilder kommen laufend dazu, versprochen ! Leider kann ich mich nicht selbst aufnehmen. Also: Geduld! Ich arbeite jetzt wieder öfter an der homepage.
Übrigens...
Charlotta Orange (links neben mir) ist eine exzellente Puppenspielerin und Märchenerzählerin!

Kindergeburtstag im Garten...
Schööööön !!!













Liebe Leute, wenn Ihr mich anruft, kann ich Euch auch sagen, zu welchen Konditionen ich mich "zum Clown" mache. Also ... nur Mut !     









 Mein Motto ist und bleibt:

"Was kostet die Welt ? -----  Ich koste garantiert nur die Hälfte !







Schließlich kann man über alles reden, oder ?